News

Produktionsstraße für Mund-Nasen-Schutz Masken

Gemeinsam gegen Corona!

Moss GmbH, das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie und IBF!

Zusammen mit der Moss GmbH und dem Fraunhofer-Institut für Produtionstechnologie IPT bauen wir bis Ende April eine Produktionsstraße für zertifizierte Mund-Nasen-Schutz Masken auf!

Peter Bottenberg, der Geschäftsführer der Moss GmbH in Lennestadt schreibt dazu:

Mit Unterstützung des Fraunhofer IPT aus Aachen und des Sondermaschinenbauers IBF Automation aus Freudenberg wird die Moss GmbH bis Ende April eine Fertigungsanlage für chirurgische Masken im Sauerland aufbauen. Die Kapazität wird bei mehreren Millionen Masken pro Monat liegen. Zertifiziert nach EN14683.

Albert Einstein sagte: Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen wie sie entstanden sind.

Das Denken in Lösungen statt in Problemen war schon immer die große Stärke der Moss GmbH. Durch die uns allen bekannte Lage der letzten Wochen hat sich unser Leben nachhaltig verändert. Aufgrund unserer Kompetenzen in der Textilverarbeitung bekamen wir sehr viele Anfragen aus allen Richtungen ob wir mit Mund-Nasen Masken helfen könnten.

Anfragen über mehrere hunderttausend Masken erreichten uns.

Um diesem Bedarf gerecht zu werden, haben wir nach einer nachhaltigen Lösung gesucht.

Der Gedanke einer eigenen Fertigung für zertifizierte Atemschutzmasken war geboren.

Zu allem Großen ist der erste Schritt Mut.

Wir haben nach Partnern gesucht, welche diesen Schritt mit uns gehen möchten und in ihren Kompetenzen zu uns passen.

Den Aufbau der Anlage übernimmt das Team der IBF Automation in Freudenberg. Durch gute Kontakte zum Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie in Aachen konnten wir einen weiteren sehr leistungsstarken Partner mit ins Boot holen, welcher uns beim Aufbau einer zertifizierten Produktion nach industriellem Maßstab unterstützt.

zurück zur News-Übersicht