News

Ein Paradies für Hühner

IBF GmbH baut mit Förderverein Hühnerstall für AWO MINT-KiTa

Mit dem Einzug der rund 100 Kinder in die neue AWO MINT-KiTa in der Herman-Vomhof-Straße in Büschergrund haben neben Scnnecken und Fischen auch Hühner eine neue Heimat gefunden. KiTa-Leiter Stefan Feldmann hatte bereits vor Jahren in Bonn erfolgreich Hühnereier ausgebrütet. „Für uns als naturverbundene KiTa ein ideales Projekt. So lernen die Kinder mit Tieren umzugehen und auch, sie zu pflegen und sich zu kümmern.“ Von den zehn ausgebrüteten Eiern sind immerhin vier Küken geschlüpft. Besonders spannend sei dabei die Beobachtung der Eier per „Hühner-Cam“ gewesen, erzählt Elternbeiratsmitglied Susanne Flesch, „und die Eltern sind begeistert!“ Über sie kam schließlich auch der Kontakt zur IBF Automation GmbH zustande.

Bertram Klaas, selbst langjähriger Hühnerhalter und IBF-Mitarbeiter, wusste bei der Konstruktion worauf es ankam, damit sich das Federvieh wohlfühlt: „Wir haben den Stall innen mit Edelstahl ausgekleidet, damit er sich besser säubern lässt.“ Und auf eine kinderfreundliche Arbeitshöhe von nur 50 Zentimetern hat er beim Aufbau geachtet. Insgesamt hat Klaas rund 20 Arbeitsstunden investiert. Gesamtwert der Spende inklusive Material: 1.650 Euro. Die äußere Holzverkleidung und die Dachkonstruktion hat der KiTa-Förderverein gespendet; sie wurden in der IBF-Werkstatt montiert. Und schließlich hat der Förderverein das Dach in Eigenregie eingedeckt. Stefan Feldmann bei der offiziellen Übergabe: „Wir sind froh über die Unterstützung der IBF GmbH, sonst hätten wir den Stall selbst bauen müssen.“

Ob das Hühnerparadies in Serie geht? Stefan Spies von der IBF GmbH: „Wir haben tatsächlich erste Interessenten für den Stall.“ Er habe daraufhin mal nachgerechnet. „Falls wir das Hühnerparadies komplett selbst aufbauen und verkaufen wollten, würde dieses wahrscheinlich bei so 2.700 Euro liegen.“ Nun warten die KiTa-Kinder aufgeregt auf das erste Ei. Das könnte dauern, denn zum Leidwesen der Neu-Hühnerhalter vermutlich bei den vier Küken kein Huhn dabei.

KiTa-Leiter Stefan Feldmann, Lisa Wäschenbach, Stefan Spies (beide IBF GmbH), Susanne Flesch vom Elternbeirat und Hühnerstall-Konstrukteur Bertram Klaas (v.l.n.r.) bei der offiziellen Übergabe des Hühnerparadieses im Garten der AWO-MINT-KiTa am Schulzentrum.
zurück zur News-Übersicht